Sonntag, 30. Mai 2010

Folklore Fest der Pontos-Griechen in Aachen

Am 29. Mai, wurden wir von Herrn Wassilios Lazaridis, Vorsitzender der Panagia Soumela Aachen e.V., eingeladen den großen Folkore Fest der pontischen Griechen in der Region Aachen mitzuerleben.



Diese Veranstaltung fand im Ellerhof (Festsaal), Freunder Landstraße 8, 52078 Aachen-Brand statt.

Wer sind die pontischen Griechen?

Die Pontos-Griechen oder Pontier sind die Nachfahren jener Griechen, die im Altertum die südlichen Küsten des Schwarzen Meeres besiedelten, die Landschaft Pontus. Die lebten dort bis zum Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei, der 1923 durch den Vertrag von Lausanne geregelt wurde. Charakteristisch für die pontischen Griechen ist das pontische Griechisch, das viele von ihnen heute noch sprechen.

PANAGIA SOUMELA Aachen e.V.

Der Verein der pontischen Griechen PANAGIA SOUMELA e.V. Aachen hat sich zum Ziel gesetzt die pontische Griechen die in der Region Aachen leben, an ihre Traditionen, ihre Geschichte und somit an ihre Wurzeln zu erinnern.

Folklore Fest der Pontos-Griechen

Der Sänger Christos Akritidis kam extra aus Griechenland für diesen Abend, und wurde von der 6-Köpfige Folklore Gruppe Hellas2000 unterstützt.



Auffalend an die Musik des Abends war die große Rolle dass die Lyra - eine dreisaitige Knie-Geige - und der Ntaouli-Trommel, spielen.

Jung und alt haben fast ununterbrochen in Kreisform getanzt, in kurze, kleine Schritte und zitternde Bewegungen.

Zwischendurch gab es eine große Verlosung, die Hauptpreisen waren natürlich, Reisen nach Griechenland. Leider hatten wir diesmal kein Glück. Trotzdem haben wir es uns gemütlich gemacht, und die mediterrane Atmosphäre, bei mehrere Retsina-Cola, genossen.

Montag, 24. Mai 2010

Ausflugstipp Oberhausen

Nur ca. 1 Autostunde von Aachen entfernt liegt CENTRO: die neue Mitte Oberhausens. Wie eine Erlebnisoase lässt sich das Viertel rund um den riesen Mall erkunden.



Für Jung und Alt, auch vor allem für Familien, lohnt sich ein Tagestrip zum Centro Oberhausen. Sea Life, eine Süß- und Meerwasser-Aquarien Welt, lädt ein um die faszinierende Unterwasserwelt rund um Rochen, Hai, Seepferdchen, Qualle und Zitteraal zu erleben.



2 Minuten Fußweg entlegen dann die Miniaturwelt Oberhausens, eine der größten Märklin Modellbahnanlagen Deutschlands, die sehr schön und detailverliebt Vergangenheit und Gegenwart der Bahngeschichte im Ruhrgebiet präsentiert. Wir finden, eine gelungene Austellung für den Besucher, der Interesse und Leidenschaft für Eisenbahnschienen und Loks hat.



In unmittelbarer Nähe, Eingebunden in eine wundervolle Gartenlandschaft mit einem großen Bach, kleinen Wasserfällen und schönen Grünanlagen liegt Centro Park, ein riesiger Erlebnispark für Jung und Junggebliebene mit allem, was dazu gehört: Riesenrad, Achterbahn, Bootsfahrt, und und und.

Ebenso Highlight: das Gasometer Oberhausen (ca. 5 Minuten Fußweg vom CENTRO), ein Wahrzeichen der Stadt Oberhausen, welches bis zum 30. Dezember 2010 unter dem Titel "Sternstunden - Wunder des Sonnensystems" faszinierende Bilder aus dem Universum, sowie plastisch perfekt nachgebildete Planeten dem Besucher näherbringt.



Beim abschließenden Mallbesuch (mit dem größte Food-Court Europas im himmlischen Ambiente mit allen Fast-Food-Geschmäckern umgeben im Kolonial-Stil), ist der Geldbeutel dann auch wirklich leer und der Besucher vollends glücklich.



Auf der einladenden Promenade, zwischen Multiplex-Kino und König Pilsner Arena gelegen, mit der variantenreichen internationalen Außengastronomie, kann man abschließend gemütlich speisen und den ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Mittwoch, 19. Mai 2010

AEGEE/ERASMUS, INCAS & Campus United

AEGEE - "Was ist das?"

AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants de l'Europe) ist die größte interdisziplinäre Studenteninitiative mit über 15.000 Studenten an 240 Universitäten in allen Ländern Europas; von der Türkei bis Norwegen und von Irland bis Georgien. Als internationales Netzwerk bietet AEGEE jungen Europäern die Möglichkeit, europäische Länder, Sprachen und Kulturen kennen zu lernen, sich mit aktuellen Fragestellungen aus Gesellschaft und Politik zu beschäftigen und aktiv die europäische Einigung mit zu gestalten.

Die Grundidee, „die europäische Integration aktiv voranzubringen und sich einzusetzen für ein freies und demokratisches Europa“, mit der das Netzwerk in 1985 gegründet wurde, ist auch heute noch, die treibende Kraft in AEGEE.



AEGEE Aachen ist verantwortlich für die Betreuung von ERASMUS-Austauschstudenten, das sind Ausländische Studenten, die für ein Jahr nach Aachen kommen. AEGEE hilft ihnen nicht nur in den ersten Tagen bei den Formalitäten, sondern organisiert für sie Parties, Städtetouren, Kanu-Wochenenden und viele andere Freizeitaktivitäten.

AEGEE Aachen trifft sich jeden Montag ab 21 Uhr im Cafe Papillon, Pontstrasse 151.

Mehr Information auf www.aegee.rwth-aachen.de




INCAS - "Was ist das?"

INCAS steht für INterkulturelles Centrum Aachener Studierender. Es ist eine studentische Vereinigung, die sich mit Unterstützung des International Office der RWTH Aachen und des Akademischen Auslandsamtes der FH Aachen um die Betreuung internationaler Studierender, Studienkollegiaten, Praktikanten und Deutschkurs-TeilnehmerInnen kümmert. Das internationale Team setzt sich aus ausländischen und deutschen Studierenden zusammen.



Das Ziel ist es, den Kontakt und den kulturellen Austausch unter den Studierenden aller Nationen durch Integration und interkulturelle Kommunikation zu verbessern, sowie ihren Aufenthalt in Aachen durch Beratungsangebote und Hilfestellungen zu erleichtern. Finanzielle und logistische Unterstützung erhält das INCAS sowohl durch die RWTH als auch die FH.

Das INCAS-Büro befindet sich im Humboldt-Haus in der Pontstraße 41.

Die Servicezeiten sind montags bis donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr, sowie mittwochs und freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr.

Mehr Information auf: www.incas.rwth-aachen.de/




CAMPUS UNITED am Samstag 05. JUNI, 2010!



Die Sonne kommt, die Stimmung wird immer besser... Getreu unserem Motto, CAMPUS UNITED, freuen wir uns alle Studenten in Aachen, sei es TH oder FH, Architektur- oder Maschinenbauer-Student, am Samstag 05.JUNI 2010, mittem in der Milchstrasse/Pontstrasse, bei eine Party der Superlative, mit internationalem Flair, zu begrüßen!

LET'S GET TOGETHER TO PARTY!!!

Diesmal präsentieren wir Euch: Die DJ's der Plattenkonferenz (100% Steil), DJ John Kale (Club Napoleon), DJ Old School (Amaze Club), DJ Chino (100% Pure Latin) & DJ Georg (Greek-Tunes).

Und... wenn ihr kommt unterstützt ihr nebenbei auch die Arbeit von studentische Initiativen, denn 40% der Erlöse an der Abendkasse werden an AEGEE/ERASMUS und INCAS gespendet!!!

Campus United ist DER absolute Pflichttermin für alle Studenten (und natürlich auch Nicht- Studenten) aus Aachen!

Die Party findet wieder im ROCCA BAR (neben Papillon), Pontstrasse 151, ab 22:00 Uhr.

VVK: 3,- € / AK: 5,- €
VVK-Stellen: AEGEE/ERASMUS, INCAS, Cafe Papillon (Pontstr.151) und Chino Media (Hirschgraben 24-26)