Dienstag, 13. Juli 2010

Nächtliches Alkoholverbot im Pontviertel? !

So beschreibt die Stadt Aachen die Lage im Pontviertel:

«Starke Lärmbelästigungen durch zum Teil erheblich alkoholisierte Personen bis 3 und 5 Uhr morgens; Herabsetzen der Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft; wildes Urinieren und Erbrechen auf dem Kirchengrundstück und in private Hauseingänge (nicht selten öffnete gerade ein Bewohner die Haustüre, weil er das Haus verlassen wollte); Hinterlassen bzw. rücksichtsloses Entsorgen von Speiseresten, Verpackungsabfällen, Flaschen, zersplittertem Glas; öffentlich unerwünschte sexuelle Handlungen auf dem Parkplatz in der Nähe des ehemaligen Bunkers, in den Grünanlagen des Ponttors oder am Veltmanplatz.»



Oberbürgermeister Marcel Philipp hat sich deswegen im Verwaltungsvorstand dafür ausgesprochen, für das Pontviertel ein nächtliches Alkoholverbot oder Flaschenverbot auszusprechen.

Derzeit werde rechtlich geprüft, wie und ab welcher Uhrzeit eine polizeiliche durchgeführte Sperrstunde für die Kneipen und ein Verkaufsverbot von Alkohol für Kioske durchsetzbar sei. Auch die beliebten „Cocktails to go“ - Angebote einiger Betriebe sollen verboten werden.



Aktuelles:
Am 07.07. hat der Hauptausschuss wieder darüber debattiert mit der Ergebnis: Vorerst kein Alkoholverbot fürs Pontviertel, allerdings werden Außendienstler des Ordnungsamtes /Polizei den Bereich Pontviertel stärker kontrollieren.

Ein neues „ordnungspolitisches Handlungskonzept“ das Gastwirte, Anwohner, Polizei und Gäste zufrieden stellen soll, wird noch gesucht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen