Freitag, 30. April 2010

MARABUNTA präsentiert Los intereses creados

"So ist das Leben, meine Herrschaften, eine Komödie, ein Marionettenspiel, dessen Fäden unsere nackten Leidenschaften sind. Doch ein dünner Faden geht zum Herzen - der Faden der Liebe" - Crispín, Los intereses creados

Die Spanischtheatergruppe der RWTH Aachen, MARABUNTA, präsentiert im Theater 99 am 15. & 16. Mai 2010, "Los intereses creados" von Nobelpreisträger Jacinto Benavente y Martínez, eine Komödie in zwei Akten, in spanischer Sprache aufgeführt.



Die Handlung

Die beiden Hochstapler Leandro und sein Diener Crispin, wobei Crispin die treibende Kraft ist, lassen es sich gut gehen, bezahlen aber natürlich keine Rechnung. Nach Crispins Ansicht ist das nicht unrecht. Dieses Mal muss Leandro nur dafür sorgen, dass er Silvia, die Tochter des reichen Sr. Polichinela, heiratet, was kein Problem darstellen sollte, da sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben werden... Ob die reiche Erbin Silvia und der "tugendhafte" Glücksritter mit oder ohne Mitgift heiraten werden, ob das ungemein sympathische Halukenpaar hinter Gittern (en galeras) enden wird...

In der eleganten und witzigen Komödie Los intereses creados / Der tugendhafte Glücksritter oder Crispin als Meister seines Herren (1907), die im Stil der alten Commedia dell'Arte dargestellt wird, geht der Nobelpreisträger Jacinto Benavente y Martínez mit seinen eigenen Zeit- und Standesgenossen ins Gericht, mit den materialistisch orientierten Bürgern, die sich so leicht am Faden ihrer banalen finanziellen oder gesellschaftlichen Interessen gängeln lassen, während der Manipulator sich mit der „Mechanik“ auskennt.

Marabunta zeigt eine unterhaltsame, lebendige und dabei nachdenkliche Komödie, die im Stil der alten Commedia dell'Arte mit Harlekin, Pulcinella und Colombina dargestellt wird.

Vorstellungen
im Theater 99 /AKut e.V.
Gasborn 9-11, 52062 Aachen

Sa. 15.05.2010, 20:00 Uhr
So. 16.05.2010, 20:00 Uhr

Eintritt: 7,- / 9,- €
VVK: Mayersche Buchhandlung & Theater 99
Tel.: 0241 - 27458

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen