Sonntag, 30. Mai 2010

Folklore Fest der Pontos-Griechen in Aachen

Am 29. Mai, wurden wir von Herrn Wassilios Lazaridis, Vorsitzender der Panagia Soumela Aachen e.V., eingeladen den großen Folkore Fest der pontischen Griechen in der Region Aachen mitzuerleben.



Diese Veranstaltung fand im Ellerhof (Festsaal), Freunder Landstraße 8, 52078 Aachen-Brand statt.

Wer sind die pontischen Griechen?

Die Pontos-Griechen oder Pontier sind die Nachfahren jener Griechen, die im Altertum die südlichen Küsten des Schwarzen Meeres besiedelten, die Landschaft Pontus. Die lebten dort bis zum Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei, der 1923 durch den Vertrag von Lausanne geregelt wurde. Charakteristisch für die pontischen Griechen ist das pontische Griechisch, das viele von ihnen heute noch sprechen.

PANAGIA SOUMELA Aachen e.V.

Der Verein der pontischen Griechen PANAGIA SOUMELA e.V. Aachen hat sich zum Ziel gesetzt die pontische Griechen die in der Region Aachen leben, an ihre Traditionen, ihre Geschichte und somit an ihre Wurzeln zu erinnern.

Folklore Fest der Pontos-Griechen

Der Sänger Christos Akritidis kam extra aus Griechenland für diesen Abend, und wurde von der 6-Köpfige Folklore Gruppe Hellas2000 unterstützt.



Auffalend an die Musik des Abends war die große Rolle dass die Lyra - eine dreisaitige Knie-Geige - und der Ntaouli-Trommel, spielen.

Jung und alt haben fast ununterbrochen in Kreisform getanzt, in kurze, kleine Schritte und zitternde Bewegungen.

Zwischendurch gab es eine große Verlosung, die Hauptpreisen waren natürlich, Reisen nach Griechenland. Leider hatten wir diesmal kein Glück. Trotzdem haben wir es uns gemütlich gemacht, und die mediterrane Atmosphäre, bei mehrere Retsina-Cola, genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen