Sonntag, 20. Juni 2010

Sommerkonzert des Aachener Kammerorchesters

Das Aachener Kammerorchester wurde 1976 als Streicherensemble gegründet, zu dem je nach Literatur Bläser hinzutreten. Es war von Beginn an ein Zusammenschluß von jungen OrchestermusikerInnen, MusiklehrerInnen und MusikstudentInnen aus dem Raum Aachen-Köln-Düsseldorf-Mönchengladbach. In dieser typischen Struktur besteht es noch heute. Zunächst wurde es geleitet von Thomas Beaujean, dem jetzigen Leiter der Musikschule der Stadt Aachen.



1984 organisierte sich das Orchester neu auf Vereinbasis als "AKO e.V.", um eine stabilere Form zu gewinnen. Als neuer Leiter konnte Reinmar Neuner gewonnen werden.

Am Samstag, den 10.07.2010 um 20.00h im Ballsaal des Alten Kurhauses findet der nächste Auftritt des Aachener Kammerorchesters statt, das "Sommerkonzert".

"Ich Liebe Aachen" war schon bei den Proben dabei, es wird ein tolles Konzert!

Unter der Leitung von Reinmar Neuner (Kölner Philharmoniker) steht das Programm wie folgt:

Robert Schumann, "Manfred"-Ouverture, op. 115
Frank Martin, "Ballade" für Flöte und Orchester (1939)
Gabriel Fauré, "Fantasie" für Flöte und Orchester, op. 79
Robert Schumann, Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 120

Solistin ist die Soloflötistin im Sinfonieorchester Aachen, Stefanie Faust.



Eintrittskarten (15,- € / 8,- € / unter 16 Jahren Eintritt frei) sind im Vorverkauf beim Musikhaus Hogrebe und im AZ-AN Ticketshop in der Mayerschen Buchhandlung, sowie an der Abendkasse erhältlich.

Mehr über das AKO erfährt ihr auf http://www.aachenerkammerorchester.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen